Unwort des Jahres 2022

Passend zur aktuellen Ideologie der Klimareligion wurde das Unwort des Jahres 2022 von einer Jury ausgewählt: Klimaterrorismus.
Ein positiver Zuspruch an die Klimaaktivisten, die sich ihrem Unmut (die Sinnhaftigkeit wird kaum noch hinterfragt oder erfährt eine Zensur) auf jede fast erdenkliche Art Gehör verschaffen wollen.
Alljährlich entscheidet eine Jury über ein Unwort des Jahres, welches sprachkritisch zu bewerten ist und Personen oder Gruppen diskreditiert. Man könnte sich allerdings die Frage stellen: gibt es nur ein Unwort?
Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen (Epheser 4,29)
Gibt es bei uns auch ein oder sogar mehrere Unworte? Wie oft vergessen wir den göttlichen Grundsatz: seid schnell zum hören und langsam zum reden (Jakobus 1,19). Unüberlegte Worte kommen oft aus unserem Mund und dienen leider selten dem Lobe Gottes oder der Ermutigung und Erbauung. Auch die Macht der Worte dürfte uns nicht unbekannt sein, indem wir über andere reden und urteilen. Es fehlt uns doch zeitweise die Selbstprüfung und Unworte kommen wie Wasserbäche aus unserem Herzen, welches in diesem Moment von dem alten verderblichen Fleisch gesteuert wird. Dabei vergessen wir oft, das es eines Tages eine noch erhabenere Jury geben wird:
Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben. (Matthäus 12,36)
Man könnte sich natürlich die Frage stellen, ob diese Aussage auch für wahre Gläubige zutreffend ist. Der Herr spricht über Menschen die ins Gericht kommen, also Ungläubige (der Mensch wird gegenüber dem heiligen Gott auf 1000 Fragen nicht ein Wort antworten können). Aber auch wahre Gläubige sollten ihre „Zunge“ unter Kontrolle haben (s. Jakobus 3). Wir stehen unter einer großen unverdienten Gnade vor dem heiligen Gott:
es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht völlig wüsstest. (Psalm 139,4)
Unser Herr und Heiland ist der allmächtige Gott, er kennt uns besser als wir uns kennen und so kann es auch erforderlich sein bezüglich unangebrachter Worte Buße zu tun, vor dem Herrn und dem Nächsten.
Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit. (Sprüche 25,11)
Möchten wir doch bestrebt sein goldene Äpfel zu verteilen anstatt faule Worte zu reden und unnützes Geschwätz zu verbreiten.