Himmlische Reichsbürger

Reichsbürger: eine organisatorische, ideologische Kleingruppe, die auch als Sekte bezeichnet wird. So lautet eine allgemeine Definition über einen Begriff, der aktuell sehr viele negative Schlagzeilen in der Presse verursacht. Der klassische Reichsbürger beruft sich nicht auf die Rechte und Ordnungen der Bundesrepublik Deutschland, sondern identifiziert sich mit dem früheren Deutschen Reich, so als ob es noch fortdauernd bestehe.
Sind bibeltreue Christen auch Reichsbürger?

Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter, (Philipper 3,20)
Bibeltreue Christen sind mittlerweile in unserem Land auch eine Minderheit und werden oft als Sekte abgestempelt: zu fundamental. Wahre Christen sind eigentlich Bürger mit einer „doppelten Staatsbürgerschaft“: irdisch und himmlisch. Wenngleich man vermutlich leider als feststellen muss, die irdische Beziehung steht oft im Vordergrund. Damit verbunden ist auch eine schwache Haltung der „Naherwartung“ des HERRN, einerseits zur Entrückung der wahren Gläubigen und anschließend sein Königreich auf Erden aufzurichten.
Bibeltreue Christen sind himmlische Reichsbürger:

  • sie leben noch in dieser Welt aber leben nicht so wie die Welt (1. Joh. 2,15; Gal. 6,17; 1. Kor. 7,31)
  • sie erwarten das himmlische Königreich ihres HERRN (Mat. 6,10; 1. Thess. 1,10; Tit. 2,13; 2. Petr. 3,13)
  • sie leben als treue Knechte ihres Herrn, gewaltfrei und in Unterordnung der staatlichen Regierung (Luk. 19,17; Matt. 26,52; Luk. 6,27; Röm. 13, 1+2)
  • Die Bibel ist für himmlische Reichsbürger Gottes Wort

Jetzt ist dieses himmlische Reich noch verborgen. Es existiert und wird gelebt in den wahren Gläubigen und deren Zusammenkünfte, wenn auch noch nicht vollkommen. Der Herr Jesus Christus sitzt auf seinem himmlischen Thron und regiert über die sichtbare und unsichtbare Welt. Die Regenten dieser Welt sind nur vorübergehend eingesetzt. Leider erkennen sie nicht, das es einen gibt, der größer ist als sie und vor dem sie eines Tages Rechenschaft ablegen müssen.
Der große babylonische Herrscher Nebukadnezar hatte in einem Traum bereits das Ende der Weltreiche gesehen (Dan. 2,31). Alle Reiche werden vergehen, bis der Messias König Jesus Christus sein ewiges Reich in Jerusalem aufrichten wird in Gerechtigkeit und Frieden, die kein menschlicher Machthaber jemals erreichen wird.
Aber das Königreich, die Herrschaft und die Macht über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Allerhöchsten gegeben werden; sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen!« (Dan. 7,27)
Die Erde wird zukünftig einen Zustand erreichen, nach dem sich heutzutage viele Menschen sehnen. Dabei geht es um ein ursprüngliches Problem das die ganze Menschheitsgeschichte hindurch besteht: die Rebellion und der Egoismus im Herzen, man wollte ohne den Gott des Himmels, unserem Schöpfer glücklich werden (die Bibel nennt diesen schrecklichen Zustand Sünde).
Möchten die wahren Himmelsbürger noch die frohe Botschaft des Evangeliums verkündigen, in einer Welt, die immer mehr im Chaos versinkt.
und er verkündigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit aller Freimütigkeit und ungehindert. (Apg. 28,32)